Einzigartige Pavillons 10.14 und 10.15 auf dem Gelände der Alten Messe erhalten – Günther fordert Umsetzung der hochwertigen Bauten

Leipzig/Dresden. Für den Erhalt der Pavillons 10.14 und 10.15 auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig macht sich Wolfram Günther, Sprecher für Denkmalschutz der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, stark.

„Den geplanten Abbruch dieser zwei hochwertigen Bauten kann ich nicht nachvollziehen. Ich fordere die Stadt Leipzig und die Staatsregierung auf, alles zu unternehmen, um den drohenden Verlust der beiden Pavillons abzuwenden“, erklärt der Abgeordnete.
„Ich schlage vor, die beiden Pavillons notfalls auch umzusetzen und an geeigneter Stelle wieder aufzubauen, um diese technischen Zeitzeugen zu erhalten“, so der Abgeordnete.

„Das Gelände der Alten Messe ist ein Standort von Zeugnissen der Baukunst des gesamten vergangenen Jahrhunderts, das als Ensemble in seiner Hochwertigkeit, Vielfalt und den gestellten Bauaufgaben weltweit einzigartig ist. Leider mussten in den vergangenen Jahren bereits äußerst schmerzliche Verluste durch Abbrüche verzeichnet werden.“

Jetzt droht im Zuge der Ansiedlung des Fahrradhändlers Stadler in der Messehalle 15 der Abbruch der benachbarten Pavillons 10.14 und 10.15, denen der Denkmalstatus verweigert wird. Die vor der Nordfassade der Messehalle befindlichen Pavillons wurden zur Frühjahrsmesse 1978 vom Leipziger Messeamt für die Bank für Gemeinwirtschaft sowie für drei weitere westdeutsche Unternehmen errichtet.
Für die Architektur zeichnete damals das Büro Braun&Schlockermann aus Frankfurt/Main, die Ausführung der Außenhüllen besorgte das Leichtmetallkombinat Leipzig, der Innenausbau erfolgte ausschließlich mit Teilen aus der Bundesrepublik Deutschland.

„Die Gebäude sind in ihrer Architektur und Ausführung für die damalige Zeit einzigartig. Sie stehen beispielhaft für die Flächenstruktur des technischen Messegeländes, das geprägt war durch einen Wechsel von großen Ausstellungshallen, Freiflächen und Pavillons. Zudem sind sie als Hybridbau aus Ost und West in dieser Form einmalig“, erläutert Günther.

„Den Kauf der Messehalle 15 durch den Fahrradhändler Stadler begrüße ich grundsätzlich. Mit seiner Ansiedlung kann die denkmalgeschützte Halle endlich saniert werden. Dies ist erfreulich.“

>> Antwort von Innenminister Markus Ulbig auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther (GRÜNE) ‚Pavillons 10.14 und 10.15 Alte Messe Leipzig – Aufnahme in die Denkmalliste‘ (Drs 6/2158)
http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=2158&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=1

Verwandte Artikel