„Nichts geht mehr – Fördermittelbeantragung für Naturschützer in Sachsen“

Fachgespräch über die Auswirkungen der aktuellen Förderrichtlinien für Naturschutz und Agrarumweltmaßnahmen 2015 für Sachsen

Zeit: Freitag, 17.11., 17.00 Uhr

Ort: Dresden, Sächsischer Landtag, Bernhard von Lindenau Platz 1, Raum A 088

Mit der 2015 begonnenen Förderperiode wurden die Subventionen für Landwirtschaft und die Finanzierung von Naturschutzmaßnahmen neu geregelt. Dies hat konkrete Auswirkungen auf die Biologische Vielfalt im Freistaat Sachsen. Die Rückmeldungen aus der Praxis von bisherigen Antragstellern sind besorgniserregend: Es entsteht der Eindruck, dass in 2015 fast ausschließlich Fördermittel für Wolfsprävention und Weinbergmauern über die Richtlinie Natürliches Erbe (NE/2014) ausgereicht werden. Bei der Biotoppflege müssen die antragstellenden Vereine und Stationen dem Vernehmen nach bis zum Frühjahr 2016 warten, um die von ihnen selbst vorzufinanzierenden Auslagen erstattet zu bekommen. Es mangelt gerade an jeglicher Flexibilität im Sinne des Vertragsnaturschutzes. Die sächsische Naturschutzverwaltung scheint von der eigenen Antragsbürokratie überfordert.

Wir wollen diskutieren:

Wie viel Flexibilität im Sinne des Vertragsnaturschutzes ist überhaupt noch gegeben?

Ist die sächsische Naturschutzverwaltung aktuell überfordert?

Ist das Risiko für Fördermittelantragsteller bei der Erfolgskontrolle noch tragbar?. Lohnt es sich für Flächenbesitzer überhaupt noch, die sächsische Pflegeförderung für Biotope zu beantragen? Wie aufwendig und bürokratisch ist die Beantragung? Wo muss der Freistaat umsteuern und nachjustieren?

Braucht Sachsen in Ergänzung zur EU-Agrarförderung wieder ein landesfinanziertes Förderprogramm mit echtem Vertragsnaturschutzcharakter?

Wir wollen mit einem öffentlichen Fachgespräch die Debatte in Sachsen eröffnen.

Podium:
Jens Weber, Grüne Liga Osterzgebirge,

Annett Hertweck, Förderverein für die Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e.V.

Frank Lochschmidt (Grüne Liga Osterzgebirge)

Moderation:
Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher GRÜNE Landtagsfraktion

 

Wir laden Sie herzlich zum Austausch und zur Vernetzung ein!

Bitte melden Sie sich bis zum 13. November bei uns an. Sie erreichen uns tel.: 0351/ 493 48 39, per Fax unter 0351/ 493 48 09 oder per E-Mail: carsten.enders@slt.sachsen.de Um Zugang in den Landtag zu bekommen, wird ein gültiger Ausweis benötigt. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang an der Devrientstraße.

Verwandte Artikel