Was wir essen – Zukunft Regionalvermarktung Werdau

Am 03.05.2019 diskutierten in der Alten Tuchfabrik Werdau Günther Wolfram (MdL, Grünen-Fraktionsvorsitzender), André Oehler (Grüner Kommunalwahl-Kandidat) und hiesige Regionalvermarkter*innen. Hier die Nachlese von André Oehler:

Veranstaltung der GRÜNEN Fraktion im Sächsischen Landtag „Was wir essen“: Zukunft Regionalvermarktung in Werdau
Mit einem fachlich sehr gut aufgestellten Podium und einer regen Diskussion mit über 50 Gästen ging es gestern in der Tuchfabrik Werdau um die Themen gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und die Erweiterung der Angebote hierfür.
In der Diskussion zeigte sich, dass auch Werdau mit seinem Umfeld das Potential dafür hat, da es ja schon einige Regionalvermarkter, wie z.B.: Natürlich und unverpackt – Laden Werdau, Dorfladen Langenhessen, Agrarhof Gospersgrün, Bauernhof Rose Langenbernsdorf gibt und diese auch untereinander im Austausch stehen.
Eine Ausweitung der Angebote auf alle Ortsteile Werdaus und die Innenstadt selbst war ein zentraler Wunsch in der Diskussion. Auch beim Thema Schulessen waren sich alle einig, dass hier qualitativ hochwertige, regional produzierte Produkte zum Standard werden müssen.
Isabell Löffler aus Werdau stellte ihr Buch „Rohstoffe – Segen oder Fluch“ vor und Wolfram Günther, Fraktionsvorsitzender und agrarpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag gab einen Überblick zur Situation der Regionalvermarktung in Sachsen.
Das Podium bereicherten mit ihrer Erfahrung zudem die Inhaberinnen des Natürlich und unverpackt – Ladens aus Werdau, des Kräuter- und Früchtehofs Gänseblümchen aus Crimmitschau und der Wilden Spezereyen aus Reinsdorf.

Verwandte Artikel