Einen Wolf abzuschießen, ist kein Kavaliersdelikt

Am Wochenende ist im Landkreis Görlitz nach Angaben des Landeskriminalamtes Sachsen erneut ein Wolf getötet worden. Nach ersten Erkenntnissen sei das Tier erschossen worden, so die Polizei.
Dazu erklärt Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Ich fordere eine konsequente Verfolgung dieser Straftat. Denn nur dort, wo der Verfolgungsdruck durch Polizei und Staatsanwaltschaft hoch ist, haben Straftatbestände eine abschreckende Wirkung. Da nach meiner Kenntnis in Sachsen noch nicht ein einziger derartiger Fall zur Anklage gekommen ist, muss über die Einrichtung einer auf Naturschutzstraftaten spezialisierten Schwerpunktstaatsanwaltschaft nachgedacht werden. Es muss deutlich werden: Einen Wolf abzuschießen, ist kein Kavaliersdelikt.“.

„Zudem muss die Staatsregierung ihre Aufklärungsarbeit weiter intensivieren.“

» Pressemitteilung des LKA Sachsen

Verwandte Artikel